x

Germany

FamiCord services are provided by eticur

Hungary

FamiCord services are provided by Krio Intézet

Italy

FamiCord services are provided by FamiCord Italia

Latvia

FamiCord services are provided by Climes Sunu Banka

Lithuania

FamiCord services are provided by Famicord Suisse

Luxemburg

FamiCord services are provided by Stemlab

Poland

FamiCord services are provided by Polski Bank Komórek Macierzystych

Portugal

FamiCord services are provided by Crioestaminal

Romania

FamiCord services are provided by Biogenis

Spain

FamiCord services are provided by Sevibe

Switzerland

FamiCord services are provided by Stemlab

Turkey

FamiCord services are provided by Yaşam Bankası

Albania

FamiCord services are provided by Biosave

Bosnia & Herzegovina

FamiCord services are provided by Biosave

Croatia

FamiCord services are provided by Biosave

Denmark

FamiCord services are provided by Cellaviva

Egypt

FamiCord services are provided by Cell Safe Bank

Kosovo

FamiCord services are provided by Biosave

Macedonia

FamiCord services are provided by Biosave

Montenegro

FamiCord services are provided by Biosave

Serbia

FamiCord services are provided by Biosave

Slovenia

FamiCord services are provided by Biosave

Sweden

FamiCord services are provided by Cellaviva

Ukraine

FamiCord services are provided by UBSK

United Kingdom

FamiCord services are provided by Polski Bank Komórek Macierzystych

Fragen und Antworten

Hier sind die häufigsten Fragen und Antworten von Kunden aufgeführt, deren Proben von einem früheren Kryokonservierungsanbieter in eines der Labors der FamiCord-Gruppe in Warschau, Polen, transferiert wurden

Grundlegende Informationen

Ich bin ein Kunde, dessen Proben vor kurzem von meinem früheren Kryokonservierungsanbieter übertragen wurden. Wo wird mein biologisches Material gelagert?

Die Behälter mit dem biologischen Material von Kunden, deren Proben von ihrem früheren Kryokonservierungsdienstleister übertragen wurden, wurden von Einrichtungen in ganz Europa sicher in eines der Labore der FamiCord-Gruppe in Warschau, Polen transportiert.

Um zu überprüfen, ob Ihr Material derzeit im Labor der FamiCord-Gruppe in Warschau gelagert wird, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus - https://famicordcryobank.ch/contact-for-clients-of-the-former-service-provider/check-your-sample und warten Sie bitte auf unsere Bestätigung.

Warum wurde mein biologisches Material zu einer anderen Stammzellenbank transferiert?

Was genau ist die FamiCord-Group? Was ist ihre Marktposition? Welche Akkreditierungen besitzt das Labor der FamiCord-Group?

Warum wurde das von meinem Kryokonservierungsanbieter gelagerte biologische Material ohne meine Zustimmung an einen anderen Ort transferiert?

Bestätigen Sie, dass das Material bei der PBKM FamiCord Group gelagert wird? Wie schnell wird eine solche Bestätigung gesendet?

Warum haben Eltern, die das Kontaktformular später ausgefüllt haben, die Antwort bereits erhalten und ich warte immer noch auf meine Bestätigung?

Wie soll ich verfahren, wenn ich die Vertragsnummer und die Probennummern nicht habe?

Was tun, wenn ich das Material an das Transplantationszentrum verschicken muss? Sind zusätzliche Kosten hiermit verbunden?

Ich habe eine Bestätigung erhalten, aber die Identifikationsnummern der Proben sind mir nicht bekannt. Wie ist hier die weitere Verfahrensweise?

Ich kann das Unternehmen, dem ich die Stammzellen des Kindes anvertraut habe, seit einiger Zeit nicht mehr erreichen. Bin ich betroffen?

Vertrag/Zahlungen

Wie schließt man einen neuen Vertrag mit FamiCord ab?

Was passiert, wenn ich mich entscheide, keinen Vertrag mit einem Unternehmen der FamiCord Gruppe abzuschließen?

Was ist mit meinem Vertrag mit dem ehemaligen Kryokonservierungsanbieter? Muss ich diesen Vertrag kündigen?

Bis zu welchem Datum soll ich einen Vertrag zur Lagerung mit der FamiCord Group unterschreiben?

Warum muss ich bei der Unterzeichnung eines Vertrages mit der FamiCord Group den Zeitraum meines vorherigen Vertrages mit meinem ursprünglichen Anbieter der Kryokonservierung um mindestens ein Jahr verlängern?

Was hat die FamiCord-Gruppe von der Einlagerung der Proben?

Wird mich die FamiCord bei Auslauf des Vertrages mit dem früheren Anbieter zeitgemäss erinnern und mich und über den Beginn des neuen Zeitraumes informieren?

In welchen Ländern sind die Labore der FamiCord-Gruppe tätig? Kann ich im Vertrag den Lagerort für meine Probe auswählen?

In welchen Ländern sind die Labore der FamiCord-Group tätig? Kann ich im Vertrag den Lagerort für meine Probe auswählen?

Wer wird sich um die Kunden kümmern, die sich für einen Vertrag mit der FamiCord-Gruppe entscheiden? In welcher Sprache wird der Kundendienst zur Verfügung stehen?

Welche Ermässigung erhalte ich bei der FamiCord Group, wenn ich biologisches Material nachfolgender Kinder einlagere?

Was ist mit den bereits geleisteten Zahlungen an meinen früheren Kryokonservierungsanbieter?

Einige Eltern haben noch nicht alle Gebühren bezahlt oder sogar gar keine Gebühren bezahlt. An wen und wie sollen diese entrichtet werden?

Ich habe kein Zertifikat von meinem früheren Anbieter der Kryokonservierung erhalten - werde ich ein solches Dokument von der FamiCord Gruppe erhalten?

Biosckin

Ich habe einen Vertrag mit meinem früheren Anbieter von Kryokonservierung unterzeichnet. Warum wurde mein Material bei Biosckin statt in einem seiner Labors gelagert? Warum wurde ich nicht über diesen Wechsel informiert?

Was für ein Unternehmen ist Biosckin? Auf welcher Grundlage hatten sie mein biologisches Material gelagert?

Welches Unternehmen lagert derzeit das biologische Material meines Kindes?

Warum wurden nicht alle Proben der Kunden im Frühjahr 2019 zur FamiCord-Gruppe transportiert? Was ist mit dem Rest der Proben?

Ich war zuvor mit der FamiCord Group in Verbindung und habe Informationen erhalten, dass sich das biologische Material meines Kindes in Portugal befinden könnte. Jetzt habe ich die Information erhalten, dass Sie meine Proben haben. Wie geht es weiter?

Wer ist für die Qualität meines biologischen Materials verantwortlich, die FamiCord-Gruppe oder Biosckin?

Andere

Wie haben Sie meine Kontaktdaten erhalten oder wer hat sie Ihnen zur Verfügung gestellt?

Warum beantworten Sie E-Mails und Nachrichten via Facebook manchmal deutlich später und warum sind die Telefonleitungen oft besetzt?

Wem gehört das gelagerte Material eigentlich?

Ist es möglich, das Labor zu besuchen, um meine Probe zu sehen?

Könnte es passieren, dass die FamiCord Gruppe sich auch mit einer Insolvenz befassen müsste? Ich frage nach, weil ich über ein solches Risiko informiert wurde.

Qualitäts-/Prüfgegenstand

Wie kann ich sicher sein, dass das Material unter angemessenen Bedingungen transportiert und nicht zerstört wurde?

Welche Garantie habe ich, dass das Material unserem Kind gehört?

Ist die FamiCord Gruppe für die Qualität der gelagerten Proben verantwortlich? Führen Sie in bestimmten Fällen auf Wunsch der Eltern Tests an den gelagerten Proben durch, um die Qualität und die Identität des biologischen Materials zu bestätigen?