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ABSCHLUSS DER INVENTARPRÜFUNG DER 1. PHASE DER URSPRÜNGLICH VOM EHEMALIGEN DIENSTLEISTER GELAGERTEN BIOLOGISCHEN MATERIALPROBEN

ABSCHLUSS DER INVENTARPRÜFUNG DER 1. PHASE DER URSPRÜNGLICH VOM EHEMALIGEN DIENSTLEISTER GELAGERTEN BIOLOGISCHEN MATERIALPROBEN

08.09.2020

4 Mindestablesung

Diese Informationen richten sich an Kunden ehemaliger Dienstleister, im Rahmen derer wir als Ansprechpartner für Kunden ehemaliger Dienstleister autorisiert wurden.

PBKM SA, die Muttergesellschaft der FamiCord Group („FamiCord“), ist die größte Familienstammzellenbank in Europa.

Proben fast aller Familien, die Kunden des ehemaligen Dienstleisters waren, wurden in den Jahren 2019 und 2020 gemäß den technischen und medizinischen Anforderungen von verschiedenen europäischen Standorten in die hochmoderne Einrichtung nach Warschau überführt.

Um möglichst genaue Informationen zu den Proben zu gewährleisten, haben wir mit der manuellen Überprüfung des gesamten Bestands begonnen. Dieser Prozess begann im Mai 2019 und wurde im Juli 2020 abgeschlossen.

Insgesamt haben wir das biologische Material in 58 Lagerbehältern (davon 55 von einem früheren Dienstleister) überprüft. Es ist wichtig zu erwähnen, dass das von einem Kind gesammelte biologische Material in bis zu acht verschiedene kryokonservierte Teile (Untereinheiten) aufgeteilt sein konnte. Jede dieser Untereinheiten konnte unterschiedlich verpackt sein, eine andere Größe aufweisen und sich in einem anderen Lagerbehälter befinden. Jede Probe musste gescannt und mit den Kundendaten in unserer Datenbank abgeglichen werden. All dies machte unsere Arbeit extrem schwierig und zeitaufwändig. Es war das weltweit größte Projekt dieser Art.

Nach der Überprüfung von über 800.000 Untereinheiten können wir mit gewissen Vorbehalten den insgesamt akzeptablen Zustand des Inventars bestätigen. Wir haben jedoch einige Probleme mit weniger als 0,3% Untereinheiten gefunden. Die meisten der identifizierten Probleme sind die folgenden: Spuren des biologischen Materials auf der Außenfläche der Verpackung, Anzeichen mechanischer Beschädigung der Verpackung, fehlende Testaliquots mit der Hauptprobe. Alle diese Probleme sind ziemlich typische Ergebnisse einer nicht ganz ordnungsgemäßen Qualitätskontrolle und/oder Kryokonservierungsmethoden, die vom früheren Dienstleister verwendet wurden. Das gesamte Inventar wurde während fast 20 Jahren Tätigkeit des früheren Dienstleisters angesammelt und während dieser Zeit verwendete das Unternehmen verschiedene Methoden des Einfrierens, Kodierens und Etikettierens.

Die Qualität der elektronischen Aufzeichnungen und probenbezogenen Informationen des früheren Dienstleisters war sehr schlecht. Dennoch gelang es uns, die meisten dieser Fehler manuell zu korrigieren. Wir fanden über 150.000 Datenfehler (Kodierungsfehler), die wir gründlich überprüften. Zu den von uns festgestellten Fehlern gehörten unter anderem: Der Code der Untereinheit in den Daten unterschied sich vom gescannten Code der Untereinheit, die falsche Position der Untereinheiten, zusätzliche oder fehlende Zahlen/Zeichen im Code sowie Tippfehler. Diese elektronischen Fehler hatten zwar keinen Einfluss auf die Lagerbedingungen der Proben, erschwerten aber möglicherweise das Auffinden und die Verwendung der Proben im Bedarfsfall.

Um den Verifizierungsprozess zeitnah und präzise durchführen zu können, haben wir spezielle Teams unter der Leitung von Laborfachleuten zusammengestellt. Insgesamt waren über 100 Personen beteiligt, zusätzlich zu den Callcenter- und IT-Mitarbeitern. Der gesamte Prozess wurde von Qualitätskontrollspezialisten überwacht und per Video aufgezeichnet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir den Familien heute mit deutlich größerer Sicherheit als noch vor einem Jahr mitteilen können, ob und wo wir ihre Proben aufbewahren. Außerdem können wir die Proben bei Bedarf für eine Transplantation freigeben.

Um zu überprüfen, ob Ihr biologisches Material im Labor der FamiCord Group in Warschau, Polen, gelagert wird, besuchen Sie bitte: https://famicordcryobank.ch/contact-for-clients-of-the-former-service-provider/check-your-sample und warten Sie auf die Bestätigung von FamiCord.

Eine bestimmte Anzahl von Proben ist noch unbestätigt. Kunden, die das Formular bereits ausgefüllt haben, bitten um etwas Geduld. Gleichzeitig sehen wir die Notwendigkeit, den Bestandsprüfungsprozess fortzusetzen, diesmal so, dass der Status der noch nicht bestätigten Proben genauer bestimmt werden kann. Dieser Prozess (genannt „2und Bei der „Phase Bestandsprüfung“) liegt der Schwerpunkt auf der zusätzlichen Überprüfung der Codes anhand unserer Dokumentation oder gescannter Versionen davon und kann zusätzlich mindestens mehrere Monate in Anspruch nehmen.

FamiCord Team

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